WERTSCHÄTZENDE KOMMUNIKATION
ALS ERFOLGSFAKTOR
In einer aktuellen Umfrage gaben 62% der europäischen Arbeitgeber an, dass sie Probleme haben, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Um so wichtiger ist es, die Mitarbeiter zu binden, die da sind. Wertschätzung ist ein wichtiger Faktor, um die emotionale Bindung zu stärken. Wie man das menschliche Gesicht eines Unternehmens zeigt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt der Kommunikation rückt, zeigen Beispiele der Contentkantine.
Nur 17 % der Mitarbeiter haben eine hohe emotionale Bindung zum Unternehmen.
Diese Zahl aus der Gallup-Studie von 2020 ist schockierend. Würden sich die 83 % mit geringer oder keiner emotionalen Bindung nur etwas mehr mit dem Unternehmen identifizieren, würde sich das nachweislich positiv auf die Stimmung und Produktivität auswirken.
Mitarbeiter ohne hohe emotionale Bindung sind häufiger auf dem Sprung.
Eine hohe emotionale Bindung zum Unternehmen ist auch der Schlüssel, um die Mitarbeiterfluktuation gering zu halten. 61 % aller befragten Mitarbeiter beabsichtigen mindestens noch Jahr in ihrem Unternehmen beschäftigt zu sein. Im Vergleich geben dies 82% der Mitarbeiter mit einer hohen emotionalen Bindung an.
Geringe emotionale Bindung bedeutet pro Mitarbeiter und Jahr ca. 800 EUR Mehrkosten durch Fehltage.
17 % Mitarbeiter mit hoher emotionaler Bindung haben im Schnitt 5,2 Fehltage pro Jahr, während die 83 % mit geringer oder keiner emotionalen Bindung auf 7,1 Fehltage pro Jahr kommen. Würde es einem Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern gelingen, die Anzahl mit hoher emotionaler Bindung zu verdoppeln, würde dieses bedeuten, dass knapp 340 Fehltage im Jahr mit durchschnittlichen Ausfallkosten von 400 EUR pro Tag, in Summe also 136.000 EUR, eingespart würden. Allein durch die Verringerung der Fehltage! Rechnet man noch die durch weniger Fluktuation eingesparten Einarbeitungskosten, Werbekosten etc. hinzu, scheint es auch betriebswirtschaftlich gute Gründe zu geben, an dieser Stellschraube zu drehen.
Wertschätzung ist der zweitwichtigste Faktor für Treue zum Unternehmen.
35 % aller befragten Mitarbeiter gaben an, dass nach höherem Gehalt „Wertschätzung“ der entscheidende Faktor für den Verbleib in ihrem Unternehmen ist.
Das Gefühl als Mensch wahrgenommen zu werden entsteht in allen erdenklichen Alltagssituationen zum Beispiel durch Rückmeldung und Transparenz. Ein Mittel, das sich ebenfalls als effektiv im Aufbau emotionaler Bindung erweist, ist Storytelling, bei dem Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen. Ein gut gemachtes Mitarbeitermagazin ist eine für jeden erkennbare Wertschätzung, die sich auf das gesamte Unternehmen überträgt. Zeichnen Sie mit Contentkantine das menschliche Gesicht Ihres Unternehmens, mit dem sich Mitarbeiter, Kunden, Partner identifizieren können. Ich freue mich darauf: rosenstengel@contentkantine.de
Story- und Bildnachweise in der Reihenfolge der Abbildungen:
Porträt Kevin Ketterer, Kehrmaschinenfahrer, Köln, Reitz Group Magazin Fans & Friends, Fotografie: Dirk Moll
Story Wilfried Wiegers, Montage in Tscheljabinsk, Reitz Group Magazin Fans & Friends, Fotografie: Tim Ilskens
Porträt Laverne Smith, Office Managerin, USA, Mitarbeitermagazin Vauth-Sagel
Porträt Bioabfallkolonne Bio 8, Hamburg, SULO Group, Fotografie: Imke Willmann
Porträt Sven Kröning, Logistikleiter, Reitz Group Magazin Fans & Friends, Illustration: Patrick Witteck
Porträt Isabelle Heine, Supply Chain Managerin, Reitz Group Magazin Fans & Friends, Fotografie: Katrin Biller